Blues Fest Dresden
Viertägiges Festival im Club Blue Note
In Dresden gibt es wieder ein Bluesfestival! Der in der Görlitzer Straße beheimatete Jazzclub Blue Note kündigt für den 20. bis 23. Oktober das erste Blues Fest Dresden mit Musikern aus Tschechien, Slowenien und Deutschland an. „Wie immer werden maximal 50 Tickets verkauft, so dass die Shows an Intimität und knisternder Atmosphäre nicht zu übertreffen sind“, heißt es in der Pressemitteilung. Paul Batto meets The Lars Kuschke Band (20.10.), Juwana Jenkins & Band (21.10.), Till Seidel & His Band (22.10.) und die Juke Joint Smokers (23.10.) werden im Blue Note auftreten. Tickets kosten im Vorverkauf zwischen 10 und 25 Euro pro Konzert (plus Gebühr).
Lange Festivaltradition
Sachsen Landeshauptstadt kann auf eine lange und erfolgreiche Bluesfestival-Geschichte zurückblicken. Zu DDR-Zeiten fanden die Großveranstaltungen im FDJ-Studentenklub „Neue Mensa“ unter Federführung der Freien Deutschen Jugend statt, in den 1990er-Jahren war das Concertbüro Sänze in das Blues Festival Dresden involviert (später der Verein Dresden Blues Community). Anfang des neuen Jahrtausends erfolgte der Umzug in den Musikclub „Tante JU“ (teils als Open-Air). Zuvor gab es allerdings rechtliche Streitigkeiten wegen der Verwendung des Namens.
2016 fand im „Tante JU“ das 33. und offensichtlich letzte Bluesfestival Dresden statt. Danach verliert sich dessen Spur. Eine weitere zweitägige Bluesveranstaltung ging 2018 im „Tante JU“ über die Bühne, wo laut www.kulturkalender-dresden.de am 13. September 2022 erneut ein Bluesfestival Dresden stattfinden sollte. Auf der Homepage des Clubs wurde für diesen Tag allerdings der Auftritt eines Rappers angekündigt. Die frühere Festival-Homepage gibt es nicht mehr und der letzte Eintrag auf der Facebook-Präsenz datiert gar vom Mai 2013.
- Dirk Föhrs
- Infos und Tickets
- Infos Blues Fest Dresden