Blues on Beale
Dokumentation über die International Blues Challenge
Die Blues Foundation kündigte im Rahmen einer Spendenaktion die Vorabveröffentlichung des Dokumentarfilms „Blues On Beale“ an. Bluesfans können den rund 80-minütigen Streifen als DVD oder Download bestellen, ein Teil der Erlöse kommt der amerikanischen Organisation zugute, damit diese ihre Arbeit fortsetzen und talentierte Künstler/innen unterstützen kann.
„Blues On Beale“ wurde von Lancit Digital Media produziert und dokumentiert die 36. International Blues Challenge, die Anfang 2020 in Memphis stattfand. Laut Pressemitteilung werden nicht nur Konzertmitschnitte von den Wettbewerben gezeigt, sondern auch Porträts einiger Teilnehmer/innen. Stars wie Bobby Rush, Shemekia Copeland, Janiva Magness oder Shakura S’Aida sind in dem Film ebenfalls zu sehen. Es sei eine „musikalische Reise, reich an den Klängen des Blues und den herzlichen Geschichten der Menschen, die diese Musik machen“, wird Produzentin Cecily Lancit zitiert. „Wir freuen uns sehr, mit der Blues Foundation zusammenzuarbeiten, um durch diesen exklusiven Vorabzugang zu unserer Dokumentation Geld für deren wichtige Arbeit zu sammeln.“
Wie die Blues Foundation mitteilte, werden die Erlöse aus dem Fundraising für diverse Projekte benötigt. Dazu zählen der „HART Fund“, der Musiker/innen Zuschüsse für ärztliche Behandlungen gewährt, sowie der „COVID-19 Blues Musician Emergency Relief Fund“, der bereits über 150 Künstler/innen bei der Bezahlung von Mieten, Nebenkosten und anderen lebenswichtigen Dingen geholfen hat.
- Dirk Föhrs
- Video
- Videotrailer ansehen
- DVD oder Download
- Film bestellen