Joanne Shaw Taylor: Neue CD
Joe Bonamassa und Josh Smith produzierten „The Blues Album“
Bislang war Joanne Shaw Taylor für knallharten Bluesrock bekannt, doch das wird sich nun ändern. Die britische Gitarristin und Sängerin kündigt für den 17. September die Veröffentlichung von „The Blues Album“ an. Dafür nahm sie mit prominenter Unterstützung elf Songs aus dem Repertoire von Albert King, Peter Green, Little Richard, Magic Sam, Aretha Franklin, Little Milton und anderen auf.
„Ich wusste schon zu Beginn meiner Karriere, dass ich eines Tages ein Album mit Blues-Covers aufnehmen wollte. Ich war mir nur nicht sicher, wann der richtige Zeitpunkt dafür sein würde“, wird Taylor in der Ankündigung des Albums zitiert. „Ich fand es immer viel einfacher, mein eigenes Material zu schreiben, als kreative Wege zu finden, das Material anderer Künstler zu meinem eigenen zu machen.“ Nun nutzte die Künstlerin die Pandemie-bedingte Tourneepause, um das Projekt mit namhaften Kollegen umzusetzen.
Die Studioband setzte sich aus Josh Smith (Gitarre), Reese Wynans (Keyboards), Greg Morrow (Schlagzeug), Steve Mackey (Bass), Steve Patrick (Trompete), Mark Douthit (Saxophon) und Barry Green (Posaune) zusammen. Produziert wurde „The Blues Album“ von Joe Bonamassa und Josh Smith. Bonamassa wird die Scheibe auf seinem Label KTBA Records veröffentlichen und steuerte zu einem Song Gesang sowie Gitarre bei. Einen ersten Eindruck gewährt das Promovideo zur CD (siehe unten). Joanne Shaw Taylors Diskografie umfasst bislang acht Longplayer, zuletzt erschien „Reckless Heart“ (2019).
- Dirk Föhrs
Video ansehen