The Black Crowes
Neuauflage von „Shake Your Money Maker”
Mit ihrem Debütalbum wurden The Black Crowes schlagartig bekannt: „Shake Your Money Maker” (American Recordings) verkaufte sich über fünf Millionen Mal und wurde fünfmal mit Platin ausgezeichnet. Zwei Auskopplungen, die Coverversion von „Hard To Handle“ (Otis Redding) und „She Talks To Angels“, erreichten zudem Top-30-Platzierungen in den US-Single-Charts. Zum 30-jährigen Jubiläum von „Shake Your Money Maker” veröffentlichten UMe/American Recordings Ende Februar eine sogenannte „Multi-Format-Neuauflage“ des Albums.
Bei den beiden einfachsten Varianten handelt es sich jeweils um eine einzelne CD bzw. LP mit den 13 Songs, die auch auf dem Original zu hören sind. Das Doppel-CD-Deluxe-Set enthält zusätzlich unveröffentlichte Studiosongs, Demos und B-Seiten der Singles. Als Flaggschiff werden zwei „Super-Deluxe-Versionen“ mit zahlreichen Zugaben ins Rennen um die Käufergunst geschickt. Auf den drei CDs (bzw. vier LPs) finden sich neben den ursprünglichen Titeln nach Labelangaben fünf bislang unveröffentlichte Studio- und Demoaufnahmen aus der frühen Phase der 1985 als Mr. Crowe’s Garden gegründeten Formation. Die B-Seiten von Singles und der Mitschnitt eines Konzerts vom Dezember 1990 (14 Songs) runden das musikalische Angebot ab.
Knapp daneben ist auch vorbei
Doch damit nicht genug. Den beiden „Super-Deluxe“-Sets zum 30-Jährigen von „Shake Your Money Maker” liegen außerdem Reproduktionen eines Show-Flyers, einer Setlist, eines Tour-Laminats sowie ein Black-Crowes-Aufnäher und ein 20-seitiges Buch bei. Einziger Haken ist ein kleiner Rechenfehler, denn das Original erschien 1990. Knapp daneben ist halt auch vorbei!
- Dirk Föhrs