Torburg legt nach
Über 30 Bands auf zwei CDs (plus Magazin)
Schon im vergangenen Jahr unterstützte die Torburg heimische Bluesbands mit einer Charity-CD. Nun legt die Kölner Musikkneipe mit einer weitaus umfangreicheren Aktion nach und kündigt ein Paket mit zwei CDs sowie einem Magazin an.
Rund 16.500 Euro konnten 2020 an die Bands ausgezahlt werden, die auf der Torburg-CD „Anfürsich es et Blues“ vertreten waren. Das Projekt hatten Hülya & Martin Wolf, Pächter der Torburg, mit Unterstützung von Gästen und Musikliebhabern auf die Beine gestellt (bluesnews berichtete). „Wir wollen und müssen da nicht nur was nachlegen, sondern was drauflegen!“, heißt auf der Homepage der Musikkneipe. Angekündigt werden zwei CDs mit Songs von über 30 Bands und Künstler/innen. Dazu zählen unter anderem die Andreas Diehlmann Band, Bad Temper Joe, die Blues Company, Cat Lee King & His Cocks, Little Roger & The Houserockers, die Jimmy Reiter Band oder Kai Strauss. „Zudem wird aus dem viel gelobten Booklet der ersten CD jetzt ein richtiges, großformatiges Magazin mit Geschichten, Hintergründen, Bildern, einer ‚Fan-Zone’ und vielem mehr!“
Sponsoren gesucht
Damit 100 % der Verkaufseinnahmen den Bands ausgezahlt werden können, sollen die Kosten für Produktion, GEMA und Steuern erneut durch Sponsoren abgedeckt werden. Genau die werden nun gesucht. Dazu heißt es unter https://torburg.koeln: „Wenn du selbst Unternehmer/in bist oder aber Unternehmer/innen, eine Firma, eine Marke oder sonst wen kennst, der/die Bock haben könnte(n), die einzigartige Chance zu nutzen, etwas Werbebudget (ab EUR 333,-) in ein unvergleichliches, authentisches, Kultur-erhaltendes Pro-Bono-Projekt zu stecken und damit ziemlich zu glänzen, dann kümmere dich bitte jetzt!“
Die beiden CDs mit Magazin kosten 40 Euro und sollen Mitte/Ende April erscheinen. Die Auflage ist auf 1.000 Stück limitiert.
- Dirk Föhrs