Billie And The Kids
Die Melodie ist das Wichtigste
Was für eine Stimme! Die europäische Blues- und R&B-Szene ist zwar mit zahlreichen Bands gesegnet, die den Sound der 50er- und frühen 60er-Jahre grandios reproduzieren, doch kaum eine kann mit so einer großartigen Sängerin aufwarten wie Billie And The Kids.
Ana Klabucars hat Humor. Auf die Frage, ob ihr kleines Heimatland mit seinen nur rund vier Millionen Einwohnern über eine halbwegs strukturierte Bluesszene verfüge, kommt ein heftiges Veto: „Kroatien ist nicht länger ein kleines Land. Nicht mehr seit dem Finale der Fußball-Weltmeisterschaft!“, protestiert sie laut lachend. Aber um in Clubs oder auf Festivals Blues und Soul zu spielen, dafür sei Kroatien definitiv zu klein, gibt die Sängerin freimütig zu. „Alles spielt sich in Zagreb ab, da gibt es einige wenige Clubs, die täglich Livemusik bieten. Zurzeit ist wieder Jazz angesagt, die Leute gehen auf Jazzkonzerte, um Teil von etwas Populärem und Trendigem zu sein. Ich warte darauf, dass irgendwann einmal Vintage-Blues und -Soul ,in‘ werden. Auf der anderen Seite muss man zugeben, dass es in Zagreb viele Bluesmusiker und -liebhaber gibt. Die verlassen aber nicht ihre Übungsräume und Plattenspieler, um auf Konzerte zu gehen.“
„Ich wollte Blues, R&B und Soul singen!“
Für Musik begeisterte sich Ana Klabucars schon als kleines Mädchen. Mit zwölf wurde sie Mitglied eines kroatischen Mädchenchores, der sehr erfolgreich war, mehrere Preise gewann und sogar in den USA, Australien und anderen Ländern auftrat. „Ich war ziemlich gut, hatte Unterricht in klassischem Gesang und hätte in dem Bereich etwas erreichen können. Aber mein Herz hatte andere Pläne. Ich wollte eine eigene Band haben, die Musik von Ray Charles, Ruth Brown und Aretha Franklin spielt. Ich wollte Blues, R&B und Soul singen.“
Diese Musikstile traten verstärkt in ihr Leben, als sie den Kontrabassisten Jurica Stelma kennen und lieben lernte. „Jurica hat eine riesige Plattensammlung, hauptsächlich 45er. Also wirst du dir vorstellen können, welche Kämpfe es bei uns am Plattenspieler darum gab, wer den nächsten Stapel Vinyl abspielen darf.“ Stelma war es auch, der gemeinsam mit Ana Klabucars 2009 Billy And The Kids ins Leben rief. „Jurica hatte die Vision, eine achtköpfige Band mit weiblicher Leadstimme und größerem Bläsersatz zusammenzustellen. Es war definitiv schwierig, Musiker mit Vintage-Blueskenntnissen zu finden“, blickt die Kroatin zurück.
- Dirk Föhrs (Auszug aus dem Interview in bluesnews 95)
- bluesnews 95
- Billie And The Kids
- Zur Band-Homepage