Bluesfestivals 2020
Terminkalender vorübergehend eingestellt
Da aufgrund des Versammlungsverbots zurzeit keine Konzerte stattfinden, wurden die Terminkalender auf der bluesnews-Homerpage vorübergehend eingestellt. Sobald wieder Veranstaltungen möglich sind, erfolgt natürlich eine Reaktivierung. Eine Ausnahme gibt es im Bereich der Festivals. Dieser bleibt weiterhin aktiv und informiert zeitnah über eventuell eintreffende Absagen und Verlegungen von Veranstaltern. bluesnews hat zusätzlich auf deren Homepages nachgesehen, nachfolgend eine kleine Übersicht.
Binz, Göhren
Über die Absage des Blue Wave Festivals (Binz, Rügen) hat bluesnews bereits berichtet. Das anschließende und ursprünglich für den 13. bis 18. Juni geplante Blues Camp im benachbarten Göhren wurde auf den 20. bis 24. September 2020 verlegt.
Eutin, Joldelund
Auch das Bluesfest in Eutin musste abgesagt werden. Zurzeit laufen aber Planungen, das September-Festival rund um die German Blues Challenge und die German Blues Awards von drei auf vier Tage (10.–13.9.) auszudehnen. Es gibt „vorsichtigen Optimismus, dass dies gelingen könnte“, heißt es auf der Homepage des Baltic Blues e. V. Der weist zudem darauf hin, dass es sich nicht um eine Verlegung vom Bluesfest handelt, sondern „um eine um ein internationales Festival erweiterte Blues Challenge“. Beim Guitar Heroes Festival gab es zunächst die Überlegung, im Herbst mit weitgehend identischem Line-up einen neuen Anlauf zu starten. Doch daraus wird nichts, dafür gibt es auf der Homepage von Gerd’s Juke Joint einen 21-minütigen Film von früheren Auftritten diverser Gitarren-Helden.
Petershagen, Bamberg, Köln
Die 11. Bluesnacht in Petershagen (27.6.) kann nicht stattfinden, das Team um Adi Meyer plant nun bereits für 2021. Ebenfalls abgesagt wurde in der vergangenen Woche das 14. Tucher Blues- & Jazzfestival, welches für Ende Juni/Anfang August terminiert war. Verschoben wurde das Blues Alive Festival. Walter Trout, Pristine und Julian Sas sollen nun am 27. August in Köln auftreten.
Basel, Baden
Eine Verschiebung und eine Absage gibt es aus der Schweiz zu vermelden. Das Blues Festival Basel soll jetzt kurz vor Weihnachten stattfinden (15.–20.12.), während das Glaibasler Bluesfescht, auch Summerblues Basel genannt (Juni), und das Blues Festival Baden (Mai) nicht stattfinden.
Weitere Festivals
Zahlreiche weitere Festivals wie die in Burglengenfeld und Milow oder das Dreyland-Bluesfestival wurden bislang nicht abgesagt. Mehr dazu hier: