bluesnews 98 auf Irrwegen
Abo-Aussendung vorübergehend verschwunden
bluesnews 98 hätte längst bei den Abonnent/innen eintreffen sollen, doch die komplette Abo-Aussendung war vorübergehend verschwunden. Inzwischen tauchten die Hefte wieder auf und die Deutsche Post will sie nun endlich zustellen.
Es ist kein Zauberwerk und im Grunde ganz einfach: Die bluesnews-Hefte werden nach der Produktion adressiert, von der Deutschen Post abgeholt und im sogenannten „Second Day“-Versand an die Abonnent/innen verschickt. „Second Day“ bedeutet allerdings nicht, dass eine Zustellung binnen zwei Tagen erfolgt, das dauert oft doppelt so lange. Doch Schwamm drüber, das war schon immer so. Dass sich eine komplette Abo-Aussendung auf Irrwegen befindet und zwischendurch sogar verschwindet, gab es allerdings noch nie.
Bereits am 24. Juni wurde die komplette Abo-Aussendung versandfertig von der Deutschen Post (genauer: von deren Tochtergesellschaft DHL) in der Buchbinderei abgeholt. Was danach geschah, ist unklar. Auf bluesnews-Anfrage konnte die Deutsche Post zunächst keinerlei Auskunft darüber erteilen, wann bzw. ob überhaupt eine Zustellung erfolgen wird. Es war nicht einmal in Erfahrung zu bringen, wo sich die Hefte überhaupt befanden. Die tauchten inzwischen wieder auf und sollen, so die Vertriebsleitung des Unternehmens, jetzt zugestellt werden. Zu den Hintergründen gab sich die Deutsche Post allerdings schmallippig, Erklärungen Fehlanzeige.
bluesnews forschte natürlich nach. Die Geschichte ist so absurd, dass man sie kaum glauben mag. Nach unserem Kenntnisstand landeten die Hefte bei der Deutschen Post in einem falschen Depot und standen dort einige Zeit herum. Doch anstatt mehrere Tausend fix und fertig adressierte Zeitschriften ins richtige Depot des eigenen Unternehmens zu verfrachten, wurde die komplette Aussendung auf einen LKW geladen und zurück zum Absender gefahren. Auf die Idee muss man erst einmal kommen!
Zustellung in der ersten Juliwoche
Wie bluesnews außerdem in Erfahrung brachte, sollten die Hefte am 27. Juni zum zweiten Male abgeholt werden, was aber nicht geschah. Immerhin: Am heutigen Vormittag traf eine Entschuldigung von der Vertriebsleitung der Deutsche Post in unserer Redaktion ein. Die Abo-Aussendung solle am heutigen Freitag „erneut abgeholt und dann weitergeleitet“ werden, heißt es in dem Schreiben. „Die Sendungen sollten also ihre Empfänger jetzt schnell erreichen“, so die Deutsche Post.
bluesnews kann alle Abonnent/innen nur um Entschuldigung und etwas Geduld bitten. Wenn der eingangs erwähnte „Second Day“-Versand funktionieren sollte, müsste die Ausgabe 98 spätestens am 2. Juli eintreffen. Vermutlich wird es aber zwei/drei Tage länger dauern.
- Dirk Föhrs
- bluesnews 98
- Inhalt bluesnews 98
Einen Kommentar schreiben
Kommentar von Alfred Boeke |
Hallo.
Hier in Sant Cugat, einem Vorort Barcelonas, braucht die Post immer ein wenig - manchmal auch einige Wochen - länger.
Aber ich war heute schon etwas zappelig, als ich den Briefkasten wieder ohne die bluesnews vorfand.
Ich wollte schon per e-mail anfragen, aber das hat sich ja nach eurem Hinweis erledigt.
Barcelona hat übrigens eine ganz lebendige Bluesszene. Da solltet ihr mal einen Betriebsausflug hin machen.
Könnte doch der Start einer neuen Serie sein: Blueshauptstädte Europas
Tipp: www.festivalbluesbarcelona.com/en/central-program-festival-2019 (12.07. und 13.07.2019)
Lokale Grössen wie Victor Puertas und Balta Bordoy (die zu meinem 60. (!) Geburtstag am 23.06. mit Band bei mir im Garten gespielt haben. Welch ein Luxus!) treten u.a. auf. Wenn ihr Lust habt zu kommen, betreue ich euch gern.
Bis dann.
Alfred Böke
Kommentar von Thomas Burmester |
Moin aus Berlin, ähnliches ist mir mit der DHL auch schon passiert. Trotzdem ich zu Hause war, hat mich der Zusteller nicht angetroffen, brachte das Päckchen zurück zum Depot und es ging von dort aus direkt zum Versender. Die Karte hatte er zwar eingeworfen, war aber sinnlos, weil mir in der Abholstation nur gesagt wurde, dass das Päckchen zurückgeschickt wurde (alles innerhalb eines Tages). Eine Entschuldigung gab es natürlich nicht, nur dumme Sprüche. DHL sehr ungern. Ich hoffe, dass alle Bluesfans ihr Heft noch erhalten haben, meins kommt hoffentlich noch.
Kommentar von Anatol Klinger |
Nicht bluesnewas muss sich entschldigen, sondern die dt. Post bzw. deren DHL.
Eine kleine Entschuldigung ist die Tatsache, dass die DHL mit umweltfreundlichen Autos ausliefert,
wenn diese aber planlos durch das Land irren ist das auch wieder umweltschädlich.
Als Kölner sehe ich aber immer das Positive: Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude
und dank DHL haben wir jetzt deutlich mehr davon!
Kommentar von Charlie |
Hi zusammen.
Das ist zwar sehr unglücklich gelaufen, aber immerhin tauchten die Hefte noch auf.
Das ist bei Warenlieferungen mit Hermes nicht immer der Fall.
Sehe es auch so, BluesNews kann nix dafür. Ihr seid Spitze, macht so weiter.
Bluesige Grüße aus KA
Kommentar von Johannes Hesse |
Nun ja,
es ist ja nur bedrucktes Papier.
Es gibt Leute, die versenden Tiere mit der Post.
Die Konsequenzen kann man ja leicht an seinen Fingern abzählen.
So hält die Vorfreude auf BN98 noch eine Weile an .
Glückauf und Attacke
Kommentar von Matthias Müller |
Macht ihr euch keinen Kopf darum das das schief ging. DHL mit ihrem Sub-Sub-Sub-Sub-Unternehmersystem Wo die Fahrer kaum unserer Sprache fähig sind, ausgebeutet werden bis zum geht nicht mehr und die Top Manager von DHL so tun als ob alles OK ist und sich irgendwelche phantasie Gehälter selber bewilligen, da kann man nicht anderes mehr erwarten. Auch da stinkt der Fisch vom Kopf her.
Ich hoffe ich bekomme das Heft noch vor meinem Urlaub damit ich es mitnehmen kann und wenn nicht lese ich es danach. Macht weiter so!
Gruß
Matthias Müller
Kommentar von Frank H. |
Hallo,
an Infos über Bluesscene in Barcelona hätte ich Interesse. Bin im September dort und dankbar für Tipps.
P.S.: Zeitung ist bei mir heute angekommen????
Grüße
Frank
Kommentar von Dirk (bluesnews) |
Versuch es einfach über die spanische Seite auf der EBU-Homepage, dort gibt es unter MEDIA und ASOCIACIONES verschiedene Kontaktadressen: http://spain.europeanbluesunion.com/
Kommentar von Hilmar Wensorra |
well, vielleicht lag dat janze chaos nur an der unseligen DHL portoerhöhung ... smile? anyway, ick wohne in einen kleinen brandenburgischen dorf (nee, wähle natürlich nicht BLAU). eigentlich wohne ich mehr oder weniger direkt am dorfanfang, aber ick bin dennoch stets der allerletzte, der seine liebe post bekommt. heute - am 4. juli - wurde mir kurz vor 15 uhr BN 98 von meiner posttante in die hand jedrückt. außerdem gleich noch B&R no. 341 mit dem poststempel der queen vom 01/07/19 ... aber: diese 210 gramm-sendung kostete satte 4 brit. pfund (eines weniger als dat heft). bluz & gruz aus´m osten, herzlichst, hilmar, the wensorra.
Kommentar von Walter Schöberl |
Servus aus Österreich,
die lang ersehnte bluesnews 98 ist heute am 05.07. (leider an meinem letzten Urlaubstag) hier in Oberösterreich eingetroffen!
Die Vorfreude hat also bei mir am längsten angedauert! Freue mich schon auf die CD - Kritiken! Bitte macht noch lange weiter so und bluesige Grüße aus dem heißen Bad Schallerbach!
Walter