Europäische Blues Cruise
Blues-Kreuzfahrt vom belgischen Zeebrugge bis nach Bremerhaven
Kreuzfahrten erfreuen sich immer größerer Beliebtheit; selbst auf Blues spezialisierte Reiseangebote sind längst keine Seltenheit mehr. In den USA funktioniert das schon seit langer Zeit derart gut, dass die Legendary Rhythm & Blues Cruise gleich zweimal jährlich mit Topstars der internationalen Szene in See sticht (https://bluescruise.com). Aber auch diesseits des Atlantiks tut sich etwas. So fand im Sommer 2017 eine überaus erfolgreiche Blues-Kreuzfahrt im Mittelmeer statt. „Das Schiff war mit 400 Passagieren ausgebucht, davon wurden 280 Plätze speziell über unseren Fanverteiler gebucht“, teilte Christiane Dramé von der Berliner Promotionagentur fabrikpublik auf Anfrage von bluesnews mit. Dabei habe es sich, so Dramé weiter, fast ausschließlich um Kreuzfahrtneulinge gehandelt. Aufgrund der großen Nachfrage ist es nur logisch, dass 2019 eine zweite europäische Blues Cruise stattfinden wird.
Blues und Boogie-Woogie im New-Orleans-Stil
Angeboten wird sie von der FTI Cruises GmbH mit Sitz in München. Das Kreuzfahrtschiff Berlin sticht am 28. Juli mit maximal 412 Passagieren in Zeebrugge (Belgien) in See und macht dreimal in den Niederlanden Station (Scheveningen, Amsterdam, Harlingen), bevor die Reise am 2. August in Bremerhaven endet. Für die täglichen Konzerte wurden Musiker wie Abi Wallenstein, Michael van Merwyk, Peter Crow C., Ferdi Kraemer, Stefano Ronchi oder Micha Maass verpflichtet, die unter dem Motto „Blues und Boogie im New-Orleans-Stil“ auftreten.
Außerdem wird es Harp-, Gitarren- sowie Schlagzeug-Workshops und sogenannte „Musiker-Talks“ geben. „Die Workshops sind nicht nur für Leute, die Musik spielen, sondern auch für solche, die mehr über das spezielle Instrument, seine Rolle und Geschichte in der Musik erfahren wollen“, erklärte Christiane Dramé. Bei den Talkrunden werden die mitreisenden Künstler zu verschiedenen Themen befragt, Livemusik gibt es dabei auch.
Inklusive Vollpension, freiem Eintritt zu allen Veranstaltungen sowie weiterer Leistungen kostet die sechstägige Reise (fünf Nächte) je nach Kabinentyp zwischen 699 € und 2.199 €. Angeboten wird zudem ein Besuch der Grachtenstadt Amsterdam und anderes mehr. Weitere Informationen sind unter Telefon 089 710459022 und per E-Mail (reservierung-blues@fti-cruises.de; Stichwort „Blues Cruise“ angeben) erhältlich. Auch Michael Maass beantwortet gerne Fragen zur zweiten europäischen Blues Cruise (mail@michamaass.de).