Little Junior Parker
Großartiger Blueskünstler und ernsthafter Geschäftsmann
Junior Parker war einer der ganz großen urbanen Bluessänger und ein exzellenter Bluesharpspieler, der von 1952 bis 1971 viele hervorragende Aufnahmen gemacht hat. Er gehört zu den zahlreichen schwarzen Bluesern, die heute zu Unrecht fast völlig in Vergessenheit geraten sind.
Dabei gehörte Parker Ende der 1950er-/Anfang der 1960er-Jahre zu den populärsten Acts der schwarzen Bluesszene und war mit seiner eigenen „Revue“ unterwegs. Am 19. April 1963 hörte ihn Henry Vestine, später Mitbegründer von Canned Heat, in Los Angeles, wo er im Hollywood Palladium mit seiner Band der Hauptact war – und eine gewisse Aretha Franklin nur eine Nebenrolle spielte. Schon die allererste Ausgabe des Magazins „Blues Unlimited“ widmete ihm 1963 ein Feature, doch später fiel er bei den traditionellen Bluesfans wegen seiner soulig-poppigen Aufnahmen in Ungnade. Doch Parker – sicher auch ermuntert von seinen Plattenproduzenten – ging mit der Zeit, passte sich neuen Trends an und genoss bis zu seinem Tod bei seinem schwarzen Publikum große Beliebtheit.
Erste Plattenaufnahmen dank Ike Turner
Begonnen hatte seine Karriere Anfang der 1950er-Jahre in Memphis. Geboren wurde Parker am 27. März 1932 auf einer Plantage in der Nähe von Bobo, Mississippi. Er selbst gab immer „Herman“ als Geburtsnamen an, auch wenn auf seiner Geburtsurkunde „Herbert“ stand. Parker wuchs im Haus seines Großvaters in Bobo auf und wie so viele Blues- und Soulsänger erhob er seine Gesangsstimme zuerst in der Kirche. Aber er hörte auch die tägliche Mittags-Radiosendung „King Biscuit Time“ mit Sonny Boy Williamson Nr. 2, dessen Bluesharpspiel ihn inspirierte und seinen eigenen Stil prägte. Mit 12 zog Parker nach West Memphis, Arkansas, wo Sonny Boy regelmäßig zu hören war und den Youngster ab und zu mitspielen ließ – aus dieser Zeit stammt wohl auch Parkers „Little Junior“-Spitzname. Bald überließ Sonny Boy seinem Protégé auch mal seine Band, wenn er auswärts unterwegs war, und so konnte sich Parker langsam auf der Clubszene etablieren.
Ike Turner gab Junior Parker im Zuge seiner Talent-Scout-/Produzenten-Tätigkeit für Modern Records im Januar 1952 die erste Gelegenheit für Plattenaufnahmen (wahrscheinlich in einer Radiostation in West Memphis), doch die resultierende 78er verkaufte sich schlecht und das Label hatte wohl kein weiteres Interesse an einer Zusammenarbeit. Gut für Parker, denn so konnte er ein Jahr später beim aufstrebenden Sun-Label von Sam Phillips in Memphis unterkommen.
(Auszug aus dem "Blues History"-Artikel in bluesnews 99)
- Klaus Kilian
- bluesnews 99
- Hier mehr zum Inhalt