…seit 1995

Das Magazin für Blues
und Bluesrock

reviews

Ein eingespieltes Team

Big Daddy Wilson
Songs From The Road
(Ruf Records, DVD + CD)

Nach seiner Rückkehr zu Ruf Records hat nun auch Wilson Blount, besser bekannt als Big Daddy Wilson, Livematerial für ein Doppelpack aus der Reihe „Songs From The Road“ abgeliefert. Aufgenommen wurden die 15 Tracks der DVD (bzw. zwölf der CD) im vergangenen Oktober in der nahe Bern gelegenen Mühle Hunziken und für die Setlist des Abends, so Blount im Booklet, habe er ganz auf Songs gesetzt, die für ihn im Laufe seiner Karriere von Bedeutung gewesen seien. Dabei reicht das Spektrum vom Gospel-Blues-Opener „John The Revelator“ über (teils mit Koautoren verfasste) stilistisch unterschiedlich akzentuierte Eigenkompositionen, deren Groove wie etwa bei „Neckbone Stew“ vom gleichnamigen letzten Studioalbum auch schon einmal reggaeinspiriert sein kann, bis hin zum abschließenden Medley aus Soul-Klassikern, bei dem auch die Mitglieder von Blounts vierköpfiger italienischer Tourband ihr Gesangstalent unter Beweis stellen dürfen. Diese wiederum liefern im Verlauf der Show nicht nur einen tadellosen Job an ihren jeweiligen Instrumenten ab, sondern erweisen sich zudem als ein bestens eingespieltes Team, auf das sich der wie stets auf der Bühne in feinen Zwirn gewandete Sänger aus North Carolina mit den Markenzeichen Hut und Sonnenbrille blind verlassen kann, der hier einmal mehr den Beweis erbringt, dass er in seinem Metier definitiv zu den Ausnahmetalenten zählt. Kleiner Hinweis zum Schluss: Keine Panik, wenn die DVD zunächst schwarz-weiß beginnt, das legt sich nach wenigen Minuten und war laut Label so gewollt.

Bitte addieren Sie 6 und 8.

Zurück

Werbung